Monthly Archives: Dezember 2017

Vortrag am Mittwoch – Buchenwälder – gemeinsames Naturerbe Europas

Am Mittwoch, den 13.12.17, haben wir Prof. Hannes Knapp zu Gast. Er war bzw. ist immer noch Dozent an der Uni (Vegetation Europas), war Leiter der BfN-Außenstelle Vilm, mit Michael Succow einer der “Väter”des Nationalparkprogramms der zusammenbrechenden DDR und eine der treibenden Kräfte hinter der Anerkennung der urwüchsigen Buchenwälder Europas als UNESCO-Weltnaturerbe. Und zu diesem Thema wird er auch sprechen, unter dem Titel “Buchenwälder – gemeinsames Naturerbe Europas Vom Stiefkind des Naturschutzes zum Weltnaturerbe”.  Wir treffen uns im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr.

Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder – da feiern auch wir beim Lamarckzirkel Weihnachten. Mit Glühwein, Stollen und Weihnachtsliedern. Wer mit uns mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen. Am Dienstag, den 12.12.17,  ab 19 Uhr im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26.

Vortrag am Mittwoch – Bericht über das GAME Projekt

Das diesjährige GAME-Projekt hat sich mit der Frage, welchen Einfluss steigende Temperaturen auf das Fraßverhalten von verschiedenen Meeresgrundbewohnern hat, beschäftigt. Die Teilnehmer des Projektes Luisa Düsedau, Nora Salland, Franz Gajewski und Takaaki Hasegawa werden uns ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Wir treffen uns am Mittwoch, den 06.12.2017, im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr. Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.