Monthly Archives: November 2017

Vortrag am Mittwoch – Greifswald Moor Centrum

Der eine oder andere hat sicher schon vom Greifswald Moor Centrum gehört. Aber wer verbirgt sich dahinter und welche Arbeit wird dort genau geleistet? Wer mehr Informationen dazu haben möchte, ist herzlich eingeladen zum Vortrag von Franziska Tanneberger am Mittwoch, den 29.11.2017. Ort der Veranstaltung ist wie immer der Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26; Beginn ist ab 19 Uhr.

Vortrag Am Mittwoch – Exkursionsbericht “Kaiserstuhl” Teil II

Diesen Mittwoch, den 22.11.17, geht es weiter mit den Berichten zur diesjährigen Auslandsexkursion in den Kaiserstuhl. Im zweiten Teil werden uns Tim Dederichs und Wilderich Stein über Flora und Fauna berichten. Wir treffen uns wie immer im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr.

Vortrag am Mittwoch – Exkursionsbericht “Kaiserstuhl” Teil I

Unsere diesjährige “Auslands”Exkursion führte zum Kaiserstuhl, der zwar nicht im Ausland, aber doch ziemlich weit weg von Greifswald liegt. Im ersten Teil wird es zum Einen den Exkursionsbericht von Elisabeth Böttcher geben, während uns Prof. Michael Schmitt etwas über die Entstehung und Geschichte des Kaiserstuhls erzählen wird. Datum und Ort der Veranstaltung: Mittwoch, 15.11.17 ab 19 Uhr im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Straße 26.

Vortrag am Mittwoch – Antibiotika-Resistenzen und Klärwerke

Antibiotika-Resistenzen werden immer mehr zu einem globalen Problem bei der Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten. Welche Rolle unsere Klärwerke bei der Verbreitung dieser Resistenzen und resistenter Bakterien spielen, erklärt uns Daniela Zühlke. Am Mittwoch, den 8.11.17, ab 19 Uhr im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26. Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.