Author Archives: admin

Vortrag am Mittwoch – Eine ornithologische Reise in den Oman

Kurz bevor die Prüfungsphase so richtig über alle hereinbricht, haben wir am Mittwoch, den 11.07.2018, nochmal einen reich bebilderten Vortrag im Lamarckzirkel anzubieten. Michael Luhn ist unser Gast, er reist gern in andere Länder und hält mit seiner Kamera fest, was ihm dort begegnet. Meistens sind seine Motive gefiedert. Dieses Mal geht es auf eine ornithologische Reise in den Oman. Ihr seid herzlich dazu eingeladen!

Wir treffen uns wie immer im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr.

Vortrag am Mittwoch – Naturschutz im NP Niedersächsisches Wattenmeer

Zum Vortragsabend dieser Woche wird uns Gerrit Rass von seinen Erlebnissen im Naturschutz im NP Niedersächsisches Wattenmeer erzählen. Was zu den vielfältigen Tätigkeiten eines Freiwilligendienstleistenden auf den ostfriesischen Inseln gehört, erfahrt Ihr am Mittwoch, den 4. Juli, um 19 Uhr c. t., wie immer im SR Zoologie (Loitzer Str. 26).

Seid also dabei!

Vortrag am Mittwoch – Soziale Spinnen

Nach längerer Pause gibt es am kommenden Mittwoch, den 27.06.18, wieder einen Zirkelvortrag! Anja Junghanns wird unter dem Titel “Soziale Spinnen – gemeinsam statt einsam” aus ihrer Forschung berichten. Viele Informationen und sicher einige eindrucksvolle Bilder gibt es wie immer im SR Zoologie (Loitzer Str. 26) um 19 Uhr studentischer Zeit!

Vortrag am Mittwoch – Kolumbien

Am kommenden Mittwoch, den 09.05.2018, wird uns Julia Eberspach mitnehmen auf eine Rundreise durch Kolumbien in vielen Bildern. Wir treffen uns wie immer im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr. Ihr seid herzlich dazu eingeladen!

Wir haben noch “Mittwochs-Termine” frei – Habt Ihr etwas Spannendes erlebt, eine besondere Reise unternommen oder wollte Eure Arbeit (Bachelor, Master u.a.) vorstellen? Dann haltet doch einfach einen Vortrag im Lamarckzirkel und meldet Euch bei uns unter info(at)lamarck(dot)de

Vortrag am Mittwoch – Vogelinsel Trischen

Das Semester schreitet voran und wer vor dem Prüfungsstress noch einmal gedanklich in die Ferne streifen möchte, ist bei uns gut aufgehoben. Am Mittwoch, den 17.01.2018, um 19 Uhr geht es nämlich an die Nordsee, unter dem Titel “Allein unter Vögeln: 7 Monate auf der Vogelinsel Trischen”. Es geht also um eine einsame Insel im Wattenmeer, Naturgewalten und viele Vögel. Vorgestellt wird das ganze von Tore Mayland-Quellhorst. Wir treffen uns wie immer im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26.

Vortrag am Mittwoch

Auch im neuen Jahr geht es weiter mit vielen spannenden Vorträgen.

Am Mittwoch, den 10. Januar wird Prof. Klaus Fischer über “Arten- kontra Prozessschutz” sprechen. Wir treffen uns im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr.

Vortrag am Mittwoch – Buchenwälder – gemeinsames Naturerbe Europas

Am Mittwoch, den 13.12.17, haben wir Prof. Hannes Knapp zu Gast. Er war bzw. ist immer noch Dozent an der Uni (Vegetation Europas), war Leiter der BfN-Außenstelle Vilm, mit Michael Succow einer der “Väter”des Nationalparkprogramms der zusammenbrechenden DDR und eine der treibenden Kräfte hinter der Anerkennung der urwüchsigen Buchenwälder Europas als UNESCO-Weltnaturerbe. Und zu diesem Thema wird er auch sprechen, unter dem Titel “Buchenwälder – gemeinsames Naturerbe Europas Vom Stiefkind des Naturschutzes zum Weltnaturerbe”.  Wir treffen uns im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr.

Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder – da feiern auch wir beim Lamarckzirkel Weihnachten. Mit Glühwein, Stollen und Weihnachtsliedern. Wer mit uns mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen. Am Dienstag, den 12.12.17,  ab 19 Uhr im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26.

Vortrag am Mittwoch – Bericht über das GAME Projekt

Das diesjährige GAME-Projekt hat sich mit der Frage, welchen Einfluss steigende Temperaturen auf das Fraßverhalten von verschiedenen Meeresgrundbewohnern hat, beschäftigt. Die Teilnehmer des Projektes Luisa Düsedau, Nora Salland, Franz Gajewski und Takaaki Hasegawa werden uns ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Wir treffen uns am Mittwoch, den 06.12.2017, im Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26 ab 19 Uhr. Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.

Vortrag am Mittwoch – Greifswald Moor Centrum

Der eine oder andere hat sicher schon vom Greifswald Moor Centrum gehört. Aber wer verbirgt sich dahinter und welche Arbeit wird dort genau geleistet? Wer mehr Informationen dazu haben möchte, ist herzlich eingeladen zum Vortrag von Franziska Tanneberger am Mittwoch, den 29.11.2017. Ort der Veranstaltung ist wie immer der Seminarraum des Zoologischen Instituts in der Loitzer Str. 26; Beginn ist ab 19 Uhr.